Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Kath. Jugendreferat und BDKJ Dekanatsstelle Ehingen-Ulm
» HomeBDKJ MitgliedsverbändeKSJ

KSJ Katholische Studierende Jugend

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist der Schülerinnen- und Schülerverband im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In der Diözese Rottenburg Stuttgart haben wir in unseren Stadt- und Schulgruppen ca. 350 Mitglieder.

Geschichte
Unser Verband hat seinen Ursprung aus der ND – Schülergemeinschaft und dem Heliand – Mädchenkreis, die sich 1971 zur KSJ zusammen geschlossen haben.
Aus dieser Zeit stammt auch noch die Bezeichnung „Studierende“ Jugend, da damals hauptsächlich Studenten dabei waren.
Heute sind nur noch wenige Studentinnen und Studenten dabei, sondern hauptsächlich Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis zur Oberstufe.
Jeder und jede kann Mitglied werden, egal auf welche Schule er/ sie geht oder welcher Religion er/ sie angehört.

Unsere Mitglieder treffen sich bei Gruppenstunden, Veranstaltungen und Projekten vor Ort und bei den Kursen, Freizeiten und Konferenzen auf unserer Burg oder anderswo in der Diözese. Einige Stadtgruppen führen auch eigene Zeltlager in den Sommerferien durch.

KSJ macht Schule
Als Schülerinnen- und Schülerverband wollen wir den Lebensraum Schule aktiv mitgestalten.Auf Diözesanebene beschäftigen wir uns mit den aktuellsten schulpolitischen Themen und versuchen an der Weiterentwicklung der Schule aktiv mitzuwirken. Unser Schülermentorenprogramm "Soziale Verantwortung lernen" spielt dabei eine wichtige Rolle.
Da wir ein Katholischer Jugendverband sind, nehmen bei uns auch Religion und Spiritualität einen bedeutenden Platz ein. Bei unseren Kursen gibt es eine Einheit zum „ K in der KSJ!“ und Gottesdienste und Impulse gibt es bei allen Kursen, Konferenzen oder Zeltlagern.

Im Dekanat Ehingen-Ulm gibt es in Ehingen zwei KSJ Gruppen. Die Diözesanstelle der KSJ findest Du im Internet.